AK 50-1 mit Sieg gegen den Mitfavoriten!

Nachdem wir am ersten Spieltag zuhause einen deutlichen 6:0 Sieg einfahren konnten, mussten wir leider am zweiten Spieltag beim GC Steinhuder Meer ein Remis hinnehmen. In der Tabelle waren wir nach diesem Spieltag geteilter Zweiter mit 2 Punkten Rückstand hinter dem Tabellenführer. Um die Chance auf den direkten Wiederaufstieg in die höchste Liga zu wahren, musste also unbedingt ein weiterer Sieg, und damit 3 Punkte errungen werden.

Problem 1: Die Voraussetzungen dafür waren allerdings mehr als bescheiden, da gleich 5(!!!!) unserer „TOP 8 Spieler“ ersetzt werden mussten:  Christian Taubert, Eckard Nikolai, Capitano Ingo Köhler, Matze Mayer und Gerd Martens konnten leider aus privaten und familiären Gründen an diesem Spieltag nicht antreten. Und, als ob das nicht schon genug wäre, standen auch unsere Ersatzspieler Rene Meckelburg und Christian Hanken nicht zur Verfügung! Somit hatten wir – trotz eines 12-köpfigen Mannschaftkaders – für diesen Spieltag nur 5 Spieler auf der Meldeliste. Dankenderweise und Gottseidank hat uns unser alter, erfahrener Haudegen Rüdiger Brandes komplettiert, sodass wir dann schlussendlich doch eine vollständige Mannschaft stellen konnten.

Problem 2: Unser Gegner an diesem Spieltag würde der GC Wümme, also eben dieser Tabellenführer sein.

Problem 3: Wir spielen auch noch auf dem Heimatplatz des Gegners.

Die erfolgreiche Mannschaft des dritten Spieltages v.l.n.r. Rüdiger Brandes, Dieter Behrens, Hubert Schauder, Stefan Kirschstein, Dierk Kars und Didi Stelter (Vice-Capitain)

Problem 4: Der beim GC Wümme auf Nummer 1 gesetzte Spieler ist deren Pro! Damit also eine Partie, die (theoretisch) schon mal an den Gegner geht.

Problem 5: Die 34 Grad Hitze machten es natürlich beiden Mannschaften schwer, unsere beiden über 70-Jährigen mussten zudem natürlich auch noch gegen wesentlich jüngere Spieler des GC Wümme antreten!

Fazit bei der Anreise also: wir haben nichts zu verlieren. Die Wümmer werden aber auf jeden Fall sehr hart kämpfen müssen, um uns zu besiegen.

Und es geschah das Unglaubliche: Didi Stelter besiegte den Pro mit 2 auf 0!!! Dieter musste sich leider seinem Gegner geschlagen geben. Dierk Kars gewann ebenfalls mit 2 auf 0. Stefan Kirschstein unterlag bedauerlicherweise auch. Somit mussten die letzten beiden Partien, die auf dem Platz unterwegs waren, die Entscheidung bringen. Ich konnte gottseidank meine Partie auch frühzeitig mit 3 auf 2 für uns entscheiden. Somit war uns zumindest schon mal ein Unentschieden gelungen, egal wie die letzte Partie enden würde.

Und was dann kam, war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach 17 Löchern einer Partie, in der die Führung dauernd wechselte, gingen Rüdiger und sein Wettbewerber mit all Square auf die letzte Bahn. Dieses finale und entscheidende Loch konnte Rüdiger, nach Rettungsaktionen aus dem Wasserhindernis und einigen Nervenschlägen beider Spieler, dann schließlich mit einem gelochten 3,5 Meter Putt zum 1 auf 0 und damit zum 4: 2 Sieg für uns entschied!!

Wahnsinn!! Trotz der vielfältigen Probleme war uns ein Mannschaftserfolg gelungen; der uns allen wohl sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Die beiden anderen Partien Steinhuder Meer vs. Rehburg-Loccum und Oberneuland vs. Sittensen endeten jeweils Unentschieden, sodass dieser Spieltag überhaupt nicht besser für uns hätte laufen können. Nun sind wir mit einem Punkt Vorsprung vor Wümme und 2 Punkten vor Rehburg-Loccum Tabellenführer und haben damit eine sehr gute Ausgansposition vor den beiden letzten Spieltagen.

Hubert Schauder