OGC-Mitglied Velten Meyer bester Deutscher beim „Challenge Tour Grand Final“ auf Mallorca.

Unser langjähriges Mitglied und Mannschaftsspieler Velten Meyer hat am vergangenen Wochenende auf Mallorca das große Finale der „Challenge Tour“ gespielt. Live zu sehen bei Sky Golf!

Die Qualifizierung hatte Velten durch nur 15 Turniere (viele andere Kontrahenten haben deutlich mehr Turniere gespielt) erreicht. Auf einem der schönsten Plätze Mallorcas „Club de Golf Alcanada“ im Norden der Insel fand vom 03.- 06. November das „Challenge Tour“-Finale statt. Für eine gute Vorbereitung war Velten bereits eine Woche vor dem Startschuss nach Mallorca gereist. Gemeinsam mit seinem sehr guten Freund und Caddy dieses Turnieres, Marc Schröder (ebenfalls OGC Mitglied), wurde der Platz einige Tage lang vermessen und bis ins kleinste Detail analysiert.

Fünf weitere deutsche Spieler hatten sich durch eine Top 45 Platzierung auf der „Challenge Tour“ ebenfalls qualifiziert. Die besten 20 Spieler der Challenge Tour qualifizieren sich dann für die uneingeschränkte Teilnahme an der „DP World Tour“. Als 35.Platz (bei nur 15 gespielten Turnieren!) war vermutlich eine Top 3 Platzierung notwendig, um die direkte Tourkarte der „DP World Tour“ zu erhalten.

Bei tollen Sommertemperaturen und einem gut präparierten Platz mit schnellen Greens und für einen Eröffnungstag sehr anspruchsvollen Fahnenpositionen, hat Velten eine solide 72 er Runde abgeliefert. Als geteilter 16.Platz mit 4 Schlägen Rückstand zum Führenden ging es mit der 2.Runde sehr früh los, denn es wurden für die Mittagszeit am Freitag starke Sturmböen angekündigt. So starteten die 45 Spieler von der 1 und 10. Bedingt durch die schweren Windverhältnisse konnte Velten durch eine weitere 72er Runde 5 Plätze gut machen.

Mit einem geteilten 11.Platz startete Velten am Samstag unter den Blicken seiner Mutter Ulrike und Schwester Jette. Eine unglückliche Divot-Lage an der 7 war Grundstein für einen missglückten Fehlschlag und dem einzigen Doppelbogey. Umso erfreulicher war es, dass Velten an diesem Tag einige Birdies spielen konnte und somit die 3. Runde unter Par mit einer 71er Runde abgeschlossen hat.

Den Sonntag begann Velten unter den Augen etlicher Zuschauer hoffnungsvoll. An der 1 gelang Velten ein Eagle, eines von zwei während dieses Turniers. Weitere Birdies folgten, sodass Velten zwischenzeitlich mit -6 für das Turnier auf dem Tableau des Leaderboards stand und die direkte Qualifikation erreichbar schien. Spätestens mit dem Birdie an der 17. und dem schreienden Applaus der Fans war klar, dass Velten alle Möglichkeiten hatte, seine bisher unglaublich tollen Leistungen selber zu krönen. Nach einem guten Abschlag hatte der Schlag an der 18 mit einem Pitching-Wedge etwas zu viel Wind bekommen und flog „pin-high“ auf das Vorgrün. Der anspruchsvolle Putt verfehlte das Loch nur um wenige Zentimeter, wie etliche andere Birdieputts an diesem Tag auch schon. Leider verfehlte der Rückputt das Loch nur knapp und Velten beendete das Turnier mit einem Bogey und einer 68er Schlussrunde und somit insgesamt -5 für das Turnier.

Der Lautstarke Beifall vieler Zuschauer war die größte Anerkennung einer tollen Saison und einer starken Turnierleistung.

Velten wurde mit diesem Ergebnis bester Deutscher und erreichte für dieses Turnier einen tollen 9.Platz. In der „Challenge Tour“ erreichte er den 31. Platz.

Nicht nur durch seinen ersten Turniersieg in diesem Jahr in Finnland hat Velten auch für die kommende Saison die vollständige Berechtigung auf der Challenge Tour und ebenso eine eingeschränkte Tourkarte für die „DP World Tour“. Velten wird somit in der kommenden Saison auch auf der „DP World Tour“ aufteen!

Von Mallorca aus ist Velten direkt nach Barcelona geflogen, wo er ab Freitag die „Qualifying School“ zur Verbesserung seines Tourstatus für die „DP World Tour“ spielt. Ja nach Ausgang dieses Turnieres fliegt er dann Mitte/Ende November weiter zum nächsten Event nach Südafrika oder Australien.

Die Leistung von Velten und auch Marc als Caddy waren großartig und ein absoluter Genuss, den beiden als Team zuzuschauen.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an die „Supporter“ vor Ort. Einige Mitglieder haben es sich in den eigenen Fan-Shirts nicht nehmen lassen, Velten bei diesem tollen Event persönlich zu begleiten.

Danke im Namen von Velten an die Unterstützer vor Ort: Ulrike, Jette, Fredi, Dani, Mecki, Matze, Claudia, Dierk und Achim sowie alle andere die aus der Heimat die Daumen gedrückt haben und viele Nachrichten übermittelt haben.

Velten hat in diesem Jahr 23 Länder bereist, organisiert und finanziert sich ganz allein. Hat bis jetzt keinen Sponsor und ist dennoch sportlich ein Vorzeigeathlet mit noch ganz viel Potential. Zudem ein junger Mann der unserer Region immer verbunden bleibt und die Flaggen des OGC (z.B. durch das Tragen unserer Mannschaftskleidung) hochhält.

Durch die hervorragenden Ergebnisse in diesem Jahr steht der nächste Schritt bevor. Die Kosten werden steigen und die Aufgaben werden nicht leichter. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung bei dieser großen Aufgabe. Folgt Velten auf Instagram und anderen Medien. Er ist ein toller Typ aus unserem Club – das darf gerne jeder wissen!

Geschrieben von Daniel Heins