Letzter Spieltag Team Jungsenioren II – Klassenerhalt locker erreicht

Am 1. Oktober traten wir mit der 2. Jungseniorenmannschaft zum Abschluss der Saison 2022 bei unseren Nachbarn vom Oldenburger Land in Dingstede an. Gegner war das für „Jungsenioren“, mit einem Altersdurchschnitt von um die 60 Jahren, etwas in die Jahre gekommene Team der zweiten Mannschaft des GC Deinster Geest. Unser Ziel war es, den Klassenerhalt nun auch faktisch unter Dach und Fach zu bringen und einen schönen Golftag unter Freunden zu verbringen. Die Tabellenkonstellation war dazu sehr gut. So hatten sowohl der OGC als auch Deinste jeweils ein Sieg (jeweils gegen Wilhelmshaven) und eine Niederlage (gegen Oldenburger Land) in den Büchern. Ein Abstieg beider Teams war daher nur noch theoretischer Natur. Leider konnten Tim Hurling und Ralf Mintken urlaubsbedingt nicht live vor Ort dabei sein, waren aber per Liveticker immer bestens informiert und unterstützen mental von Potsdam und Mallorca aus.

Waren die Wettervorhersagen zu Beginn der Woche noch katastrophal, so bekamen wir es am Spieltag dann glücklicherweise nicht so schlimm von oben wie noch befürchtet. Bei leichtem Nieselregen, jedoch aufgrund der tagelangen Regenfälle tiefem Geläuf, starteten wir das Match mit folgender Vierer-Aufstellung: Theis Füstmann/Marcus Barghorn, Dennis Mewis-Amme/Sebastian Hahn und unsere Newcomer Tom Gerdes/Florian Schmidt. Theis und Marcus starteten gut und gingen nach drei Loch schon 2auf in Führung. Diese konnten sie bis zur Bahn 8 auf 3auf ausbauen. Ein kleiner Durchhänger auf den nächsten beiden Löchern ließ die Geestländer auf 1down rankommen. Unsere Spitzen-Vierer blieb aber konsequent und holte sich die alte Führung auf Bahn 13 wieder zurück und konnte auf dem Grün der 15 zum 4&3-Sieg vollenden. Ein enges Match entwickelte sich im zweiten Vierer des Tages zwischen Dennis/Sebastian gegen Wächter/Last. Zwar mit dem ersten Lochgewinn gleich auf der 1 gestartet schlugen die Deinster mit einem Chip in aus 20 Metern auf Bahn 2 zurück. Sichtlich beeindruckt wurde Bahn 3 auch gleich abgegeben. Ein weiteres verlorenes Loch auf der 5 konnte glücklicherweise gleich auf der 6 gekontert werden. Nach einem knapp verpassten Birdie auf dem Par 5 der 9 ging man mit 1down auf die Back Nine. Und die starteten die Oldenburger konsequent. Lochgewinne mit drei Pars auf den Bahnen 10-12 drehten das Match auf 2auf. Aber Deinste blieb dran. Bahn 14 ging verloren und die 15 wurde nach schwachem Putten in Bogey geteilt. Auf 16 brachten sich Wächter/Last jedoch mit einem verzogenen Drive in die Bredouille während Sepp sicher das Fairway traf. Ein gerettetes Par nach gutem Chip ließ den OGC wieder auf 2auf und dormy stellen. Ein weiteres sicheres Par auf der 17 brachte dann schließlich das 3&1 und den zweiten Punkt für unser Team. Im dritten Vierer des Tages traten unsere Newcomer Tom Gerdes und Florian Schmidt, für die es der allererste bzw. erst zweite Einsatz überhaupt bei den Jungsenioren war, gegen die Deinster Wilkens/Wiebalck an. Unsere Jungs haben derzeit grade im Matchplay eine Top-Form. So stehen beide im inoffiziellen, mannschaftsinternen Matchplayturnier bzw. Tom auch im Herrengolf-Matchplay im Halbfinale. Und das bekamen die Deinster schnell zu spüren. Nach acht Bahnen führten Tom/Flo bereits 4auf und auf dem Grün der 13 war dann mit 6&5 bereits Feierabend. Ein lockerer 3:0 Zwischenstand ließ die Penne Bolognese zur Mittagspause nochmal so gut schmecken.

Gestärkt nach dem Mittagessen gingen wir dann in folgender Aufstellung in die letzten Einzelpartien der Saison: Andy gegen Oliver Hoops, Dennis gegen Helge Wächter, Tom gegen Stefan Böhme, Sepp gegen Udo Last, Flo gegen Arno Wilkens und Michael gegen Jens Wiebalck. Im Spitzeneinzel entwickelte sich ein Match auf Messers Schneide mit wechselnden Führungen. Aber Andy war an diesem Tage super drauf und gewann mit einem bärenstarken Finish (4 Birdies auf den letzten 6 Loch) verdient mit 2auf. Dennis hatte arge Probleme ins Match zu finden und sah sich schon früh in der Defensive (4down nach 8). Danach drehte der amtierende AK50 Clubmeister aber auf und gewann alle restlichen Löcher zum 4&2-Sieg. Tom, der in dieser Saison den vielleicht größten Sprung in seinem golferischen Können gemacht hat, hielt gegen den erfahrenen Böhme das Spiel lange Zeit offen und war leicht in Führung (1auf nach 9). Dann gewann jedoch Böhme die Bahnen 12 und 13 und stellte auf 2down aus Toms Sicht. Diesen Vorsprung ließ sich der erfahrene Deinster nicht mehr nehmen und vollendete zum 2&1 auf der 17. Aber Tom zeigte in seinem ersten Jungsenioren-Einzel eine tolle Leistung und wir sind uns sicher, Du wirst noch viele Matches gewinnen. Sebastian im vierten Einzel ließ seinem Gegner Udo Last von Anfang an spüren, dass hier heute nichts für ihn zu holen sein wird. Gewann die Bahnen 2 bis 4 und stellte früh die Weichen auf Sieg mit weiteren Lochgewinnen auf 8 und 9 zum 5auf. Und auch auf den back nine ließ Sepp dem Mannschaftscaptain der Deinster keine Chance, denn auch die 10 und 11 gingen an den OGC-Spieler, so dass auf der 12 schon dormy stand. Auf dem Grün der 13 hieß es dann 6&5 für Sepp. Florian ging sichtlich nervös in sein Premieren-Einzel gegen Wilkens und lag folgerichtig schnell 3down nach 8. Dann entdeckte Flo aber sein Kämpferherz und fightete um jeden Schlag. Auch aufgrund der besseren Kondition und Konzentration kam er Loch um Loch heran. Am Ende gingen Flo ein wenig die Löcher aus, sonst hätte er seinen abbauenden Gegner noch geholt. Aber ein halber Punkt im ersten Jungseniorenmatch ist ein sehr guter Einstand. Im letzten Match des Tages stellte Michael früh die Weichen auf Sieg (4auf nach 8). Am Ende konnte Captain Michi locker und leicht zum 6&4 jubeln.

Mit dem 7,5 : 1,5 Sieg sicherten wir uns Tabellenplatz 2. Den Aufstieg in die Gruppe IV B machten die Favoriten und sympathischen Gastgeber vom Oldenburger Land mit einem ebenfalls 7,5 : 1,5 gegen Wilhelmshaven klar. Herzlichen Glückwunsch an die Dingsteder, ihr habt es euch dieses Jahr definitiv verdient. Deinste hält mit uns die Klasse und verabschieden müssen wir uns von Wilhelmshaven, die nächstes Jahr eine Gruppe tiefer aufteen werden. Wir haben unser Saisonziel den Klassenerhalt voll erfüllt. Haben mal kurz am Aufstieg geschnuppert, aber letztlich steigt die mit Abstand bestbesetzte Mannschaft verdient auf. Daneben sind wir aber auch als Team enger zusammengewachsen, eine gute Trainingsbeteiligung, tolle Events neben dem Golfplatz und als Highlight die Golfreise nach Schottland im April lassen uns glücklich und zufrieden auf die Saison und unsere Mannschaft zurückblicken. Bleibt zu hoffen, dass der bewährte Spielmodus von drei Spieltagen auch zukünftig bestehen bleibt und die Überlegungen der Ligaleitung bzw. des GVNB, wie die Süd-Gruppe auf zwei Spieltage zu reduzieren, nicht umgesetzt werden.

 

Sebastian Hahn

 

 

 

Die Kommentare wurden geschlossen