Mika Kirschstein wird 6. auf der Deutschen Meisterschaft

Anspruchsvolle Turniertage bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen im GC Buchholz.

Vom 23.9. bis zum 25.9.22 war der GC Buchholz in der Nordheide Austragungsort für die
Titelkämpfe der besten deutschen Jugendgolfer in den Altersklassen bis 14 und bis 16 Jahre. Qualifiziert hierfür hat sich Mika Kirschstein über die Ranglistenturniere des GVNB , sowie den darauf folgenden Vorausscheid in Kürten (NRW). Es blieben übrig die besten 55 Jugendgolfer Deutschlands, die sich nun um den Titel bewerben wollten.

Die Greenkeeper hatten auf dem anspruchsvollen Platz (den die Jungs von den Weißen Abschlägen spielen mussten) ganze Arbeit geleistet und auf den ondulierten Grüns eine irre Geschwindigkeiten von 13 Stimpmetern produziert, sodass am Ende des Turniers tatsächlich von allen angetretenen Spielern der AK 14 nur ein Einziger eine Runde unter Par unterzeichnen durfte. Für Mika viele neue Erfahrung; heftige Platzbedingungen, sehr starke und zum Teil schon sehr erfahrene Mitspieler und ein jederzeit spürbarer Konkurrenzkampf, zunächst um den Cut (nur die besten 27 Spieler nach 2 Runden durften auch den Sonntag noch spielen), dann um eine möglichst gute Platzierung. Das alles unter Beobachtung des Bundestrainers Christoph Herrmann, zweier Co Trainer des Nationalteams und der Leistungssportkoordinatorin des DGV Katja Bayer.
War Mika in seinem ersten „Großen“ Einzelturnier noch mit dem Wunsch den Cut zu schaffen gestartet, fand er sich nach Tag 1 mit einer soliden 77 auf dem 6. Platz wieder, nach Tag 2 (76 Schläge bei strömendem Regen) sogar auf dem geteilten 3. Rang, sodass er am Schlusstag (allerdings mit 8 Schlägen Rückstand auf den Führenden) sogar im Leaderflight auf die Runde gehen durfte. Am Ende spielte er auch in dieser Runde besser als seine beiden Mitspieler (78 Schläge), aber der große Druck war allen drei Jungs deutlich anzumerken, sodass leider bei keinem ein wirklich gute Runde zustande kam.

Mit Platz 6 und am Ende 8 Schlägen Rückstand auf den neuen Deutschen Meister Ben Rehm -Herzlichen Glückwunsch – war Mika das einzige Nordlicht auf dem Leaderboard , auf dem sich hauptsächlich Spieler aus St. Leon Roth, München und Augsburg fanden (auf Platz 18 folgte dann mit Johann Wabo der nächste Spieler des GVNB). Insgesamt eine tolle und wertvolle Erfahrung für einen jungen Spieler aus unserem Club und von solchen Ausflügen in die die nationale Golfwelt werden die Kids sicher profitieren…
Jetzt geht es erstmal am nächsten Wochenende weiter mit der GVNB Matchplay Trophy zu der sich neben Mika auch Jelte Böttjer, Jonas Bretschneider und sein Bruder Luca qualifiziert haben.

– Stefan Kirschstein –