Unsere Jungs sind Mannschaftsmeister AK 18!

Oops! They did it again! Unsere Jungs sind Landesmannschaftsmeister AK 18!

Erfolg wiederholt , aber irgendwie war es doch ganz anders….
Auf den anspruchsvollen Bahnen des GC Isernhagen bewarben sich am Wochenende des 2. und 3. Juli sechs AK 18 Teams um den Titel des GVNB Landesmeisters 2022. Der Burgdorfer GC, Club zur Vahr, die Teams aus Syke, Oldenburger Land, Peine und unsere Jungs vom OGC waren heiß darauf, am Sonntag den Pokal in die Höhe zu strecken. Wir traten mit Jakob Müller, Hanno Schwecke, Dane Gerken, Jonas Bretschneider, Luca und Mika Kirschstein an, Tammo Jungenkrüger war als Erstzspieler gemeldet und Ben Horstmann unterstütze als Vorcaddy und Motivator die Spieler. Die Papas Olaf Bretschneider und Stefan Kirschstein fungierten als Fahrer, Organisator, Wasserträger, „Zuklatscher“ und Capitän.

War unser Team im letzten Jahr bei den LMM der AK 16 noch als unbedarfter Außenseiter überraschend Landesmeister geworden, waren die Erwartungen und Ansprüche dieses Mal deutlich gestiegen. Das erklärte Ziel war die erneute Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die Ende August in Mannheim-Viernheim stattfinden werden.

Der Platz in Isernhagen zeigte schon in der Einspielrunde seine Zähne; kleine und erhöhte Grüns, viele Hindernisse und Ausgrenzen würden ein präzises Spiel erfordern. Der extrem trockene Boden und die harten Grüns machten es sehr schwierig die Bälle überhaupt auf den Grüns zum Halten zu bringen. Auch der immer wieder böig aufkommende Wind machte es für die Spieler nicht leichter die Distanzen zu kontrollieren. Wirklich tiefe Runden waren also eher nicht zu erwarten.

Nach den Vierern am Samstag schien es ein enges Rennen zwischen unseren Jungs (Luca und Mika mit einer 81 und Bretti und Hanno mit einer 86 kamen in die Wertung) und Burgdorf, die mit den Einzel Landesmeistern der Altersklassen AK 14 und 18 am Start waren und in der Addition einen Schlag vor uns platziert waren. Der Club zur Vahr lag auf Platz 3 schon 9 Schläge zurück. So würden die Einzel am Sonntag die Entscheidung bringen, wobei von 6 gespielten Runden die besten 5 Ergebnisse jedes Teams in die Wertung eingehen. Im Laufe des Wochenendes änderte sich allerdings der Anspruch unseres Teams noch einmal spürbar, war doch zu Beginn das Ziel sich als eines der Top 2 Teams für die DMM zu qualifizieren, wurde immer deutlicher, dass alles andere als ein Sieg einer (nicht nur) kleinen Enttäuschung gleichkäme. Jeder unserer Jungs spielte mit einem Burgdorfer Jungen und einem Spieler vom Club zur Vahr in einem Flight, sodass wir die anderen Bewerber um den Titel direkt vor Augen hatten …

Gerade mit dem gesamten Jugendteam aus Burgdorf pflegt unsere Jugend seit einiger Zeit ein tolles sportliches und freundschaftliches Verhältnis, sodass trotz des Kampfes um jeden Schlag jederzeit eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte. Bei praller Sonne und gut 30 Grad lieferten unser Jungs eine tolle Leistung, Enttäuschungen über ausgelippte Putts, versprungene Bälle, vom Winde verwehte Annäherungen und auch über den einen oder anderen suboptimalen Schlag steckten sie weg und fokussierten auf den nächsten Schlag. Alle wollten diesen Titel , keiner gab auf, jeder hielt sich an den Spielplan um das bestmögliche für sein Team zu erreichen. Am Ende standen für uns folgende Scores auf dem Leaderboard: Bretti 85, Hanno 85, Luca 82, Dane 80, Mika 79. Die gute 92 von Jakob kam nicht in die Wertung.

Das sollte reichen …. unser Jungs waren somit 15 Schläge besser als Burgdorf, die uns zu den Deutschen Meisterschaften begleiten werden und 19 Schläge vor dem starken Team aus Syke, die sowohl sportlich , als auch menschlich eine tolle Truppe sind. Man darf festhalten , dass die Jugend des Oldenburgischen Golfclubs sich zunehmende Wahrnehmung und Respekt bei den anderen Teams erarbeitet und das aus unserer Sicht auch völlig zurecht…. Da wächst ein tolles Team bestehend aus wirklich feinen Jungs, die Lust haben, gemeinsam etwas zu erreichen und sich auch auswärts freundlich und höflich präsentieren und nicht nur sportlich eine guten Eindruck hinterlassen.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es allerdings, unser Coach Ben Fischer konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht vor Ort sein, war aber jederzeit gut informiert und freut sich nun genauso wie wir schon auf die DMM in Mannheim.

Stefan Kirschstein und Olaf Bretschneider