1.AK 50 – Fünfter Platz bei den GVNB Mannschaftsmeisterschaften 2022

Am 25. und 26.06. wurden auf dem Golfplatz des GC Vechta-Welpe die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften des GVNB und damit auch gleichzeitig die Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 50 ausgetragen.

Vechta-Welpe – ein äußerst anspruchsvoller Platz, der keine Fehlschläge verzeiht! Teils sehr lange Bahnen, häufig mit tückischen Doglegs gespickt und fast ausnahmslos durch den Wald erfordern permanent 200% Konzentration, um den Ball punktgenau zu platzieren. Jedes nicht getroffene Fairway war Garant für Extraschläge oder mit einem Ballverlust gleichzusetzen. Vermutlich „die schwerste Wiese in ganz Niedersachsen“ wie der Kapitän der späteren Meistermannschaft in seiner Rede konstatierte. Und der wusste, wovon er sprach. Kein Spieler der zwölf teilnehmenden Mannschaften hatte sein Handicap an diesem Wochenende gespielt.

Am Samstag wurde im Zählspielformat mit je 3 Vieren pro Mannschaft gespielt, wovon nur die beiden besten Ergebnisse in die Wertung kamen. Am Sonntag folgten die Einzel, die ebenfalls als Zählspiel mit 6 Spielern pro Mannschaft bestritten wurden. Das jeweils schlechteste Ergebnis kam auch hier nicht in die Wertung.

Aufgrund der Platzierungen der letztjährigen Meisterschaften starteten die ersten sechs Mannschaften von Tee 1, die drei nachfolgend Platzierten und die drei Aufsteiger von Tee 10. Bei sommerlich warmen Temperaturen von 30 Grad ging es am Samstagmorgen von Tee 1 mit den Paarungen Didi Stelter/Dieter Behrens, Christian Taubert/Ingo Köhler (mit Caddie Hubert Schauder) sowie Ecki Nikolai/Matthias Mayer auf den Platz. Mit absolut fantastischen Rundenergebnissen von 78 (Ecki und Matze) sowie 81 Schlägen (Didi und Dieter) führte das OGC Team das Feld sehr überraschend aber hoch verdient mit 5 Schlägen Vorsprung vor den Sportfreunden vom Club zur Vahr, die mit ihrem Pro (HCPI -6,0) an den Start gegangen waren, an. Auf Platz drei lag das Vorjahresmeisterteam aus Braunschweig, das weitere 2 Schläge Rückstand aufwies.

Schon dieser Samstag hatte gezeigt, dass der Platz nicht nur spielerisch, sondern vor allem auch mental eine außergewöhnliche Herausforderung darstellt. So konnten wir uns zwar an unserer knappen Führung erfreuen, aber natürlich würde die endgültige Entscheidung erst am Sonntag in den Einzeln fallen. Und hier waren auf Basis ihrer individuellen Handicaps die Mannschaften aus Braunschweig, Club zur Vahr und Burgdorf klar in der Favoritenrolle.

Auch der Sonntag war mit zeitweise über 30 Grad Celsius sehr heiß. Auf Grundlage des Vortagsergebnisses starteten wir in den letzten 6 Flights, so dass die Spannung um den Gesamtsieg auch wirklich bis zum letzten Schlag erhalten blieb. Leider erwischten wir alle keinen besonders guten Golftag, wodurch wir uns am Ende auf einem leicht enttäuschenden, aber dennoch ehrenvollen 5. Platz, mit nur 2 Schlägen Rückstand auf den Dritten, wiederfanden.

Gesamtsieger und damit neuer Niedersächsischer Mannschaftsmeister AK 50 wurde erwartungsgemäß das Team aus Braunschweig, Zweiter der Club zur Vahr, Dritter und Vierter schlaggleich die Mannschaften aus Burgdorf vor Syke. Der sechste Platz ging an den GC Thüle mit weiteren 10 Schlägen Abstand auf unseren 5. Platz.

Als Absteiger werden im nächsten Jahr um den sofortigen Wiederaufstieg die Sportfreunde vom GC Harz, Rehburg-Loccum und Gleidingen kämpfen.

Nach der Siegerehrung durch Dr. Karl Berger waren sich alle Spieler einig, dass diese Mannschaftsmeisterschaft in Vechta die wohl anstrengendste der letzten Jahre war. Kein einziger entspannter Schlag, kaum ein stressfreier Chip oder Putt.

Aber gerade das macht natürlich auch die Faszination unseres Sports aus.

Und: wir haben inzwischen zum wiederholten Mal auf den unterschiedlichsten Plätzen bewiesen, dass wir zu den 5 besten Mannschaften der AK 50 in ganz Niedersachsen gehören!

Hubert Schauder