GVNB Mannschaftsmeisterschaften 2022 für AK50 Damen

Am Wochenende 25./26.06.2022 fanden in diesem Jahr die Landesmannschaftsmeisterschaften der AK50 Damen im Golfclub Deinster Geest statt.

Mit Sabine zu Jeddeloh als Kapitänin machten sich Birgitte Daugaard-Hansen, Kerstin Sommer, Roswitha Torkler, Petra Wüstner-Weiß und Heike Horstmann inklusive Gewitterprognosen für die Spieltage im Gepäck auf den Weg. Sabine hatte alles bestens organisiert: der Club-Bus für eine gemeinsame Fahrt war gebucht, ein modernes Hotel in Stade sorgte für eine angenehme Unterbringung und das Abendessen wurde in der Altstadt in toller Atmosphäre eingenommen.

Die Einspielrunde am Freitag war von den vorhergesagten Gewittern geprägt, ließ uns aber trotzdem den gut gepflegten Platz genießen. Die Grüns waren nicht besonders schnell, was sich an den Spieltagen fortsetzen sollte. So spielten am Samstag Sabine & Heike (82), Birgitte & Kerstin (98) und Roswitha & Petra (108 und Streichergebnis) zusammen die klassischen Vierer. Mit diesen Ergebnissen hatten wir nach dem ersten Spieltag den 2. Platz gesichert.

Am Sonntag ging es in die Einzelrunden, aus denen folgenden Ergebnissen erzielt wurden: Heike 80, Sabine 82, Kerstin 98, Birgitte 104, Roswitha 114.

Leider konnte Petra aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten ihre Runde nicht zu Ende spielen, so dass wir somit kein Streichergebnis aufweisen konnten. Jedenfalls hatte das Wetter es gut mit uns gemeint und die prognostizierten Gewitter in andere Richtung verschoben. Ohne Regen und Blitze, aber mit extrem heißen Temperaturen kamen wir am Clubhaus an. Dort warteten nun alle Mannschaften gespannt auf die Ergebnisse, die uns entweder absteigen (Platz 10-12), aufsteigen (Platz 1-3) oder in der Gruppe halten sollten. In der Siegerehrung wurden wir mit dem 3. Platz als Aufsteiger genannt und der Jubel und die Freude waren natürlich grenzenlos. Wir fielen uns freudig in die Arme, ebenso mit unseren Mitaufsteigern aus Hardenberg und Peine, mit denen wir uns an diesem Wochenende sehr gut verstanden und Zeit verbrachten. Kurz vor unserer Abreise kam dann die Nachricht mit darauffolgender Bestürzung, dass die Spielleitung ein falsches Ergebnis zusammengestellt hatte. Ungläubig ob der heutigen Technik, vernahmen wir, dass neu gerechnet werden müsste. Nach gut einer weiteren Stunde standen dann die neuen Ergebnisse fest. Wir hatten nun den 4. Platz inne, der uns in der Klasse halten sollte, aber nicht aufsteigen ließ. Die Enttäuschung darüber war enorm, waren es doch nun sieben Schläge mehr, die den Aufstieg verhinderten.

Dennoch fuhren wir mit einem guten Gefühl, Vierter von zwölf Mannschaften geworden zu sein Richtung heimatlichen Golfclub. Dort angekommen ließen wir das Wochenende auf der Terrasse nochmal Revue passieren. Alles in allem war es ein tolles sportliches Wochenende mit viel Freude am Golfsport und heiterem Zusammensein.

Heike Horstmann