Feuertaufe bestanden – 1. AK 50 etabliert sich in Niedersachsen/Bremens höchster Spielklasse

Aus, aus, aus … das Spiel ist aus! Nicht nur das letzte Ligaspiel in Niedersachsens höchster Senioren-Liga, das am 14.08. auf der Anlage des GC Hannover ausgetragen wurde, ist über die Bühne gegangen, sondern auch die „Corona-Saison“ 2021 wurde mit diesem Spieltag zum Abschluss gebracht.

Bereits vor diesem Spieltag waren die Würfel gefallen, wer in der nächsten Saison eine Klasse tiefer antreten muss und welche Mannschaften um den Landesmeistertitel kämpfen würden. Die 1. AK 50 des OGC hatte sich bereits sicher im Liga-Mittelfeld platziert und so ging es am letzten Spieltag gegen die gleichermaßen platzierten Sportkameraden vom GC Syke um nicht viel mehr als die berühmte „Goldene Ananas“. Die Golffreunde aus Hannover und Verden standen als Absteiger fest und die favorisierten Teams aus Burgdorf und Braunschweig werden den Landesmeistertitel bei einem Nachholtermin am 02.10. unter sich ausspielen.

So ging es nicht in Bestbesetzung, aber mit einer durchaus spielstarken Truppe am frühen Samstagmorgen gemeinsam im Club-Bus Richtung Hannover. Die Spielbahnen des GC Hannover präsentierten sich mit treuen, griffigen Grüns und saftigen Fairways in guter Verfassung.

Die Geschichte des Spieltags selbst ist schnell erzählt. Da es im Prinzip weder für den GC Syke noch für uns um etwas ging, entwickelten sich sehr entspannte und durchaus fröhliche Spielpaarungen, was bei dem einen oder anderen unseres Teams ganz offensichtlich zu erhöhter Experimentierfreude (oder auch leichten Konzentrationsschwächen) führte. Entsprechend ging das Saisonabschluss-Match gegen die Syker Freunde mit 2:4 verloren.

Der Burgdorfer GC setzte sich nur unerwartet knapp gegen den Gastgeber und Mitabsteiger GC Hannover mit 3,5:2,5 durch. Der GK Braunschweig wurde seiner Favoritenrolle erneut gerecht und schickte den GC Verden mit einem 5:1 Sieg abschließend in die nächsttiefere Liga.

Damit hat das 1. Senioren-Team des OGC seine erste Saison in der höchsten Spielklasse sehr ordentlich gemeistert. Ein abschließender vierter Platz in der Liga und ebenso ein vierter Platz bei den Niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften Anfang Juli auf der Golfanlage von Gut Wissmannshof können sich als Aufsteiger sehen lassen und haben ordentlich Respekt bei den etablierten Mannschaften erzeugt. Feuertaufe bestanden!

Der Dank des stolzen Captains geht an das gesamte Team, das eine tolle Saisonleistung gebracht und den Oldenburgischen GC ganz ausgezeichnet nach innen und außen repräsentiert hat. Eine wunderbare Kameradschaft und ein toller Teamgeist zeichnen diese Mannschaft aus, die damit als starke Einheit überzeugen konnte.

Im Erfolgsteam mit dabei waren (in alphabetischer Reihenfolge): Dieter Behrens, Christian Hanken, Dierk Kars, Stefan Kirschstein, Ingo Köhler (Captain), René Meckelburg, Matthias Meyer, Eckart Nikolai, Hubert Schauder und Detlef Stelter.

Der Dank der Mannschaft geht außerdem an unseren Pro Michael Behrens mit seinem Team, der seinen Teil dazu beigetragen hat, dass dieser Saisonerfolg möglich war.

Bericht: Ingo Köhler