2. Spieltag AK 30 2. Mannschaft

Und wir können doch noch gewinnen – erster Sieg seit 4 Jahren!

Nach der Niederlage von vor zwei Wochen gegen Lütetsburg haben wir uns für den zweiten Spieltag im GC Oberneuland viel vorgenommen. Wir schickten dieses Mal Andy Schumacher, Tim Hurling, Ralf Mintken, Theis Fuestmann, Sebastian Hahn und Captain Michael de Jong ins Rennen. Leider fielen Marcus Barghorn und Dennis Mewis-Amme aufgrund gesundheitlicher Probleme aus. Beide unterstützten die Mannschaft jedoch vom Cart aus mit Zwischenständen, kalten Getränken und guten Ratschlägen. Super Jungs! Nach den Handicaps waren wir 5 zu 1 Favorit, jedoch traten wir gegen die Heimmannschaft auf einem für uns überwiegend unbekannten Platz an. Daher versprach es – nicht nur aufgrund der angesagten hochsommerlichen Temperaturen – ein heißes Match auf dem hervorragend gepflegtem und mit wunderbarem Baumbestand bewachsenem Parkland-Course in Bremen zu werden. Sehr enge Drivezonen und –schneisen sowie viele große Bäume stellten uns vor die ein oder andere Herausforderung.

Im ersten Vierer-Flight starteten Andy und Tim in die Partie. Während Tim seine bestechende Form zu einem deutlichen 6&5 Sieg nutzen konnte (Glückwunsch Tim zum allerersten Punkt bei den Jungsenioren!!!), entwickelte sich zwischen Andy und dem Oberneuländer Captain Oliver Richter ein ganz enges Match, welches Andy zum Glück für den OGC auf dem 18. Grün zum 1up entscheiden konnte. Im zweiten Flight teeten Ralf und Theis auf. Sie konnten ihren Favoritenrollen vollauf gerecht werden. Beide lagen schnell mit 3auf und konnten diesen Vorsprung relativ sicher zum 4&3 bzw. 6&5 nach Hause bringen. Bei Sepp und Michael entwickelten sich dagegen zwei ganz enge Matches, so teilte Sepp schon mit Birdie auf der ersten Bahn. Danach war es ein Auf und Ab. Keiner konnte sich mit mehr als „1auf“ absetzen. Michael dagegen lag nach sieben Loch schon „4down“, kämpfte sich aber bis zur 15 auf A/S heran. Da machte per Whattsapp die Nachricht des 4:0 Zwischenstands und damit Mannschaftssiegs die Runde, welches bei unseren Nummern 5 und 6 glücklicherweise den Druck des Siegen Müssens herausnahm. Beide Matches gingen A/S auf die 17. Zwei verzogene Abschläge der OGC-Spieler auf dem kurzen Par 3 brachten leider die Vorentscheidung für die Gastgeber. So dass letztendlich Sepp zum 2&0 und Michael zum 1&0 auf dem 18. Grün den Oberneuländern gratulieren mussten.

Dies tat der Freude über den wichtigen 5,5 : 3,5-Sieg jedoch keinen Abbruch. Vielen Dank an die fairen und guten Gastgeber aus Oberneuland. Kompliment an die Greenkeeper für einen perfekt präparierten Platz und herzlichen Dank an Marcus und Dennis fürs Unterstützen!

Im zweiten Match konnte sich Lütetsburg mit 6:3 gegen Wilhelmshaven durchsetzen und die Tabellenführung übernehmen. Beim letzten Spieltag am 7. August im OGC bleibt es spannend. Mit Heimvorteil und einem deutlichen Sieg sowie Schützenhilfe aus Oberneuland gegen Lütetsburg wäre für uns sogar noch der Aufstieg drin. Wir blicken gespannt auf das Match gegen Wilhelmshaven.

Bericht: Sebastian Hahn