AK 16 ist Landesmeister !

Am 03. und 04.Juli fanden die Landes-Mannschafts-Meisterschaften der Altersklasse 16 der Jungen im Golfclub am Meer in Bad Zwischenahn statt. Der Landesmeister und der Zweitplatzierte qualifizieren sich automatisch für die Deutschen Meisterschaften AK 16 Anfang September in der Freizeitanlage Holledau, Bayern. Für unsere Mannschaft spielten Jonas Bretschneider, Ben Horstmann, Luca und Mika Kirschstein, Jakob Müller und Hanno Schwecke.

Als Favoriten reisten die Jungs aus Burgdorf (gecoacht von der ehemaligen LET Siegerin Anka Lindner) und der Golfclub Oldenburger Land an. Auch den Club zur Vahr sollte man bei jeder Pokalvergabe auf dem Zettel haben. In den letzten Wochen vor dem Turnier war allerdings schon zu spüren, dass unsere Jungs „heiß“ waren und sich zu einem echten Team entwickelten, alle mit dem Willen perfekt vorbereitet zu sein

Am Freitag während der Einspielrunde war die Spannung und Vorfreude, aber hier und da auch ein wenig Nervosität schon deutlich erkennbar. Der Platz in Zwischenahn präsentierte sich in einem sehr guten Zustand, gepflegte Fairways und treue Grüns, allerdings auch heftiges Rough an jeder Spielbahn. Wichtig würde sein, den Ball vom Tee ins Spiel zu bringen und lieber einen langen Schlag ins Grün zu haben, als Bälle im Rough zu verlieren und damit den Score zu ruinieren.

Am Samstag starteten bei herrlichem Wetter die Meisterschaften mit den Vierern, jedes Team schickte 3 Vierer auf die Runde, von denen 2 in die Wertung kamen. Vorneweg spielten Hanno und Bretti (Jonas) eine ganz starke 80, Luca und Mika legten eine solide 84 nach und auch unsere Rookies Ben und Jakob zeigten in ihrem ersten Vierer unter Wettkampfbedingungen eine tolle Leistung.

Mit 164 Schlägen lagen die Jungs also nach dem ersten Wettkampftag hinter den sehr starken Spielern von Oldenburger Land (160 Schläge), aber überraschend deutlich vor Burgdorf (180) auf Platz 2. Schnell wurde klar, dass unsere Kids mit Platz 2 nicht unzufrieden wären, berechtigt dieser doch immerhin zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September, aber eigentlich sollte dann doch der Sieg her. Hierzu war klar, dass in den abschließenden Einzeln jeder OGC Spieler eine Top Leistung abrufen müsste.

Unser Coach Ben Fisher unterstütze die Jungs wo es nur ging, was diese dankend angenommen haben. Am Ende des 2.Tages kamen bei allen Spielern super Ergebnisse heraus. Alle hatten auf fremdem Platz und unter dem selbst auferlegten Druck besser als ihr Handicap gespielt. Die Jungs waren mit ihrem Spiel zufrieden und warteten nun gespannt auf die Ergebnisse, ob es für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft oder sogar für den Titel gereicht hat. Die Stimmung war auf alle Fälle gut.

Dann kam die Stunde der Wahrheit. Die Siegerehrung begann mit der Verkündung von Platz 3 für den Burgdorfer Golfclub. Da die Jungs sehr gut gespielt hatten, war jetzt klar, wir haben die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft. Es wurde die Siegerfaust geballt und große Freude kam auf. Die Verkündung des zweiten Platzes folgte und diesen hatten unsere Jungs erreicht. Sieger war erstmal der Golfclub Oldenburger Land. Es wurden Fotos der Teams gemacht und unsere Jungs hatten entschieden, danach das Siegesmahl bei uns im Club einzunehmen. Wir machten uns also auf den Weg und gerade als wir vom Parkplatz losfahren wollten, rief unser Jugendwart Rudolf an und sagte, dass das Ergebnis nicht stimmen würde. Parallel dazu kam der Trainer vom Golfclub Oldenburger Land und bat Stefan den Motor auszustellen und kurz auszusteigen. Als Stefan wiederkam verkündete er den Jungs, dass sich die Spielleitung verzählt hatte und unsere Jungs mit drei Schlägen Vorsprung Landesmeister Niedersachsen Bremen geworden sind. Das ist erstmalig bei den Jungs AK 16 in der Clubgeschichte des OGC.

Im Club-Bulli war der Jubel unter allen riesengroß. Die Jungs sprangen aus dem Bulli, um sich den verdienten Pokal zu holen. Coach Ben wurde angerufen und drehte sofort wieder um. Nachdem jetzt das „richtige“ Siegerfoto gemacht wurde, ging es zum Festmahl zurück zum OGC. Die Stimmung im Bulli war sehr ausgelassen. Nach dem Festmahl musste Hanno noch getauft werden, da er sich auf 9,5 runtergespielt hatte.

Herauszuheben ist, dass die Kids in der vermeintlichen Einzelsportart Golf ein wirkliches Team waren und sind, in dem jeder für den anderen da war, sich alle unterstützt und geholfen haben, Freude über gelungene Schläge, aufmunternde Worte in kritischen Situationen. Es war wirklich schön, das anzuschauen. Auch der Umgang der Teams untereinander war jederzeit sportlich, fair und freundlich. Ein tolles Wochenende für die Kids, die jetzt schon dem nächsten Schritt, den Deutschen Meisterschaften im September auf der Golfanlage Holledau entgegenfiebern .

Bericht: Olaf Bretschneider und Stefan Kirschstein