Oldenburgischer GC verpasst mit dem allerletzten Putt den 2. Sieg

Am 26.06. fand der dritte Spieltag (eigentlich der zweite, der erste war Corona-bedingt ausgefallen) der höchsten Liga der AK 50 auf dem Platz des Burgdorfer GC statt.

Wir mussten dieses Mal gegen den GC Hannover antreten, für die diese Partie fast ein Heimspiel war, da der Platz einer ihrer Nachbarplätze ist.

Der Platz ist ein Par 73, damit mit 6.196 Metern etwas länger als unser. 12 der 18 Bahnen haben beidseitig von Wald gesäumte, sehr enge Fairways, unserer Bahn 8 nicht unähnlich. Während die Par 5 Bahnen nicht allzu lang sind, hat man bei den Par 4 Bahnen häufig noch einen langen Eisenschlag auf große und stark ondulierte Grüns.

Wir fuhren um 7.00 Uhr Zuhause los, um dann gegen 8.45 Uhr gemeinsam im Clubheim der Gastgeber zu frühstücken.

Danach Einspielen und ab 10.30 Uhr, bei herrlichem Sonnenschein und 26°C, ging es als zweite Partie und endlich wieder in 4er-Flights auf die Runde.

Endlich mal wieder das Gefühl eines Vor-Corona-Golfspieltages! Wie sehr man sich doch inzwischen schon über solche „Normalitäten“ freuen kann…

Nachdem unser heutiger Gegner Hannover das erste Ligaspiel auf unserem Platz gegen Verden deutlich mit 5:1 verloren hatte, war für diesen zweiten Spieltag erkennbar aufgerüstet worden und wir wurden mit einer deutlich stärkeren Mannschaft konfrontiert.

Uns allen steckte anscheinend die Golfwoche mit ihren Turnieren noch etwas in den Knochen, trotzdem entwickelten sich hochspannende Partien. Wir lagen mit drei gewonnenen und 2 verlorenen Spielen vor dem letzten Putt ein Spiel vorne. Ein Unentschieden war uns also auf jeden Fall schon mal sicher.

Der allerletzte Putt musste also zum Teilen der Partie fallen, so dass wir dann mit 3,5 zu 2,5 auch den 2. Spieltag gewonnen hätten. Leider fiel dieser Putt nicht, so dass diese Paarung doch noch an die Hannoveraner ging und wir mit 3 zu 3 „nur“ ein Unentschieden holten.

Bei den anderen Mannschaften gewannen Burgdorf gegen Verden und Braunschweig besiegte Syke.

Damit konnten wir, trotz des Unentschiedens, die mit Burgdorf geteilte Führung in unserer Liga verteidigen.

Der nächste Spieltag am 17.07. in Braunschweig gegen die mitführenden Burgdorfer wird sicherlich eine kleine Vorentscheidung im Rennen um

die Landesmeisterschaft bringen.

Das nächste Highlight vor diesem Liga-Spieltag wird jedoch unsere Teilnahme – als letztmalig fünftplatzierte – an den GVNB Mannschaftsmeisterschaften auf Gut Wissmannshof nahe Kassel sein. Hier werden wir um die Teilnahme als Vertreter des GVNB bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, zu dem die besten Mannschaften aller Bundesländer der Altersklasse 50 kommen, kämpfen.

Bericht: Hubert Schauder

Die Mannschaft des Spieltages: v.l.n.r. Didi Stelter, Dierk Kars, Hubert Schauder, Matthias Meyer, Capitano Ingo Köhler, Dieter Behrens