Geht nicht – gibt´s nicht! Imogen Eisbein-Rieken wird 90 Jahre

…..und beweist allen noch jede Woche, dass man bis ins hohe Alter Sport treiben kann. Schon am 01.01.1985 ist sie in den Oldenburgischen Golfclub eingetreten und seitdem mehrmals die Woche bei jedem Wind und Wetter auf dem Platz zu sehen.

Sie hat viele Jahre bei den Dienstags-Damen gespielt und ist seit 1998 bei den Donnerstags-Damen, bei denen sie ein sehr aktives Mitglied ist und kaum eine Woche auslässt. Seit einigen Jahren fährt sie mit dem E-Cart und fällt manchem wegen ihrer rasanten Fahrweise auf.

Ursprünglich ist sie zum Golfen gekommen, weil sie mit ihrem Ehemann gemeinsam Sport treiben wollte. Sport hat immer eine große Rolle in ihrem Leben gespielt. Jedes Clubmitglied kennt die „Eisbein-Rieken Brücke“ auf Loch 18, die von dem Ehepaar gestiftet wurde. Der Skisport spielte ebenfalls eine große Rolle in ihrem Leben. Als passionierte Abfahrtsläuferin hat sie im Alter von 80 Jahren ihre letzte große Skitour gemacht, da ist sie noch einmal den weißen Ring in Lech gefahren. Auch sonst hat sie die Winter immer in ihrem Domizil in der Schweiz verbracht.

Imogen wurde am 22. März 1931 in Halle an der Saale als Tochter eines Kürschner Meisters geboren und wuchs dort einige Jahre behütet mit ihren Geschwistern auf. Ihr Leben änderte sich schlagartig, als die Familie während des Krieges in den Harz evakuiert wurde. Nach Kriegsende zog sie weiter nach Oldenburg. Dort baute die Familie in der Innenstadt ein neues Pelzgeschäft auf. Imo schloss die Schule ab und machte eine Ausbildung als Kürschnerin, die sie mit dem Meistertitel abschloss. Sie stieg in das Geschäft ein und führte es erfolgreich bis zur Rente im Jahr 1995.

Wir, die Donnerstags-Frauen, hoffen, dass Imos Gesundheit es zulässt, dass sie weiterhin noch viele Jahre Spaß am Golfen hat und wünschen ihr trotz der Einschränkungen wegen Corona einen schönen Tag.

H. Kornemann