Die besten Golfer*innen des Landes im OGC

Am letzten August-Wochenende fanden die offenen Landesmeisterschaften des GVNB auf dem Platz des Oldenburgischen Golfclubs statt. Da die meisten Meisterschaften des GVNB in diesem Jahr abgesagt wurden, war das Interesse für die AK offen groß. Insgesamt 88 Teilnehmer (60 Herren und 28 Damen) spielten um den Titel des Landesmeisters. Allein 8 „Plus-Handicapper“ gingen an den Start.

Natürlich wurde das Abstands- und Hygienekonzepts des Clubs und des GVNB strikt eingehalten. Dazu passte auch die Entscheidung, nur über 36 Loch also 2 statt ursprünglich 3 geplante Runden zu spielen. Durch einen Reihenstart nur von Tee 1 waren so nur halb so viele Spieler und Begleiter gleichzeitig auf der Anlage.

Von den hochkarätigen Spielern gab es viel Lob für den phantastischen Zustand des Platzes. „Das sind die besten Grüns, die ich in diesem Jahr gespielt habe“, berichtete ein vielgereister Golfer. Die Greenkeeper haben wieder eine tolle Arbeit geleistet.

Das Zusammenspiel zwischen dem GVNB und dem OGC klappte reibungslos. Die Verantwortlichen für die Organisation dieser Meisterschaft hatten trotz des großen Aufwands alles jederzeit im Griff.

Nach der 1. Runde am Samstag führten bei den Damen Katharina Hesse und Fenja Rengstorf, beide vom Club zur Vahr, mit je 74 Schlägen vor Emma Alessia Delwes vom GC Hannover mit 1 Schlag mehr. Bei den Herren Bjarne Wietschorke (GC Hannover) und Lukas Joel Hendricks (Burgdorfer GC) mit 71 Schlägen und somit 2 Schlägen Vorsprung vor Linus Wunderlich (GC Hannover) und Nils Brodersen (Burgdorfer GC).

Am 2. Finaltag am Sonntag starteten dann wieder alle ab 8:30 Uhr von Tee 1, diesmal nach erspielten Ergebnissen – die Führenden zum Schluss. Die Bedingungen waren optimal. Bei den Damen ließ die Favoritin und Titelverteidigerin Katharina Hesse vom Club zur Vahr nichts anbrennen und wiederholte ihr Ergebnis vom Vortag mit einer 74er-Runde. So heißt die Landesmeisterin des GVNB 2020 Katharina Hesse (Club zur Vahr).

Bei den Herren war es dagegen spannend bis zum Schluss. Die Zuschauer und Clubmitglieder des OGC verfolgten besonders, ob der Lokalmatador Lucas Liebig mit Handicap +3,2 nach einer für ihn enttäuschende 75er-Runde am 1.Tag noch um den Titel mitspielen würde. Lucas lag bereits 2 unter Par, verlor allerdings an Bahn 15 seinen Ball und musste sich ein Bogey notieren. So wurde er am Ende mit 75 und 71 Schlägen Dritter der Meisterschaft.

Die beiden Führenden Bjarne Wietschorke und Luca Joel Liebig lieferten sich im letzten Flight ein hochklassiges Duell. Beide spielten eine 71 am 1.Tag und eine 72 am 2.Tag. So musste ein Stechen im Sudden Death über den Titel entscheiden. Bjarne Wietschorke vom GC Hannover reichte ein Par an Bahn 1, um das Stechen zu gewinnen und wurde Landesmeister des GVNB 2020.

Der Oldenburgische Golfclub gratuliert herzlich:

1. Bjarne Wietschorke, GC Hannover, 143
  2. Lukas Joel Hendricks, Burgdorfer GC, 143