Clubmannschaft AK50 5.Platz > 30.06.2019

Die Clubmannschaft der AK 50 belegt den 5. Platz bei den GVNB Mannschaftsmeisterschaften.

Am 29. und 30. Juni fanden die jährlichen Mannschaftsmeisterschaften AK 50 des Golfverbandes Niedersachsen / Bremen statt. Die höchste Liga spielte, wie letztes Jahr, auf dem Sport- und Golf-Ressort Gut Wissmannshof in Staufenberg, südlich von Hann. Münden (von uns etwa 320 km entfernt). Parallel spielte auch die höchste Damenliga AK 50 ihre Mannschaftsmeisterschaft im gleichen Ressort aus.

Bedingt durch das große Teilnehmerfeld von 12 Damenteams mit je 4 Spielerinnen, sowie 11 Herrenteams (GC Sittensen war nicht angetreten und damit der erste Absteiger bei den Herren) mit je 6 Spielern, hatte die Spielleitung entschieden, bereits am Samstag die Einzel und am Sonntag erst die 4er, jeweils im Zählspielmodus, starten zu lassen.

Damit war der Veranstaltung etwas die Spannung genommen, da eine Vorentscheidung bereits am Samstag nach den je 6 Einzeln so gut wie gefallen war. Schlussendlich gaben alle Beteiligten der Spielleitung jedoch für ihre Entscheidung recht, da nur so gewährleistet werden konnte, dass am Sonntag Abend alle wieder zu einigermaßen verträglichen Zeiten Zuhause sein konnten.

Da die Damen vorweg um 9 Uhr starteten, mussten die Herrem am Samstag ab 12 Uhr bei 36 Grad Celsius und absoluter Windstille auf die Runde.

Für alle Beteiligten etwas unverständlich war, dass das Golfressort in der Woche vor diesen höchsten niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften die Grüns vertikutiert und gesandet hatte. Nun ja, auch diese unschönen Bedingungen waren ja schlussendlich für alle gleich.

Nach dem ersten Spieltag lagen wir mit 53 Schlägen über Par auf dem 5 Platz. Wir hatten damit 4 Schlägen Rückstand auf den 4 Platz und 3 Schläge Vorsprung auf den 6. Platz. Ziel für den nächsten Tag war es, zumindest diesen 5 Platz zu halten.

Am Sonntag durften wir schon ab 9 Uhr auf die Runde, da die Damen bereits um 8 Uhr starteten. Trotzdem waren wir bei 34 Grad Celsius für jede Erfrischung, die die Referees dankenderweise immer wieder mal vorbei brachten, sehr dankbar.

Am Ende mussten alle Mannschaften den beiden heißen Tage Tribut zollen. Wir hatten jedoch unser Ziel erreicht und mit + 74 Schlägen den 5 Platz verteidigt.

Meister wurde wieder einmal eine hervorragend aufspielende Braunschweiger Mannschaft mit + 33 Schlägen! Von uns herzliche Glückwünschen an die Braunschweiger!!

Abgestiegen sind bei den Männern GC Syke, GC Worpswede und GC Sittensen.

Für unseren Club traten an: Ulrich Schäring (Pro), Didi Stelter, Ingo Köhler (Kapitain), Dr. Eckart Nikolai, Dr. Matthias Meyer, Hubert Schauder

Bericht: Hubert Schauder