1.Herrenmannschaft nach 2 Spieltagen im Mittelfeld > 10.06.2019

Am 12.05.2019 haben wir unsere DGL Saison mit dem 1. Spieltag im Golfclub Mühlheim an der Ruhr eröffnet. In einer starken Gruppe mit Mannschaften aus Gütersloh, St. Royal Dortmund, Mühlheim und dem Dortmunder GC, welchen wir bereits aus der letzten Saison kennen, haben wir die Einzel am Vormittag gestartet. Auf einem gut vorbereiteten Golfplatz haben wir bei kühlem und windigem Wetter mit dem amtierenden Clubmeister Mikkel Andersen, Dennis Kropp, Jan Herbst, Tim Schnülle, Tim Bittorf, Marc Schröder, Philip Käufer und Sebastian Brisch die Einzel begonnen.

Als Ersatzspieler waren Michael von Kameke, Julian Überschaar sowie Felix Lothringer in Lauerstellung. Besonderer Dank gilt Maxi Drews und Marc Schnülle die an diesem Spieltag ohne Einsatz blieben aber der Mannschaft mit vollem Einsatz als Caddy geholfen haben.

Begonnen an Tee 10, hat Mikkel mit -1 nach 9 Löcher und konnte seine tolle Verfassung der letzten Saisom bestätigen und hat eine souveräne 72 ins Clubhaus gebracht. Es folgten dann noch weitere 3 Runden unter 80 (Jan und Dennis 77, Tim Bittorf 78). Insgesamt haben wir die Einzel mit 49 über Par abgeschlossen. Schnell haben wir erkannt, dass wir in dieser Gruppe und an diesem Spieltag 100% Einsatz und Willen benötigen um erfolgreich zu sein.

Mit starken Ergebnissen aus dem letzten Jahr haben wir wieder mit Tim Bittorf und Mikkel als ersten Vierer begonnen. Neu zusammengesetzt in diesem Jahr Jan und Dennis sowie unser Rookie und neues Mannschaftsmitglied Felix Lothringer zusammen mit unserem Routinier Michael von Kameke. Michael laborierte an diesem Wochenende an einer Bindehautentzündung, war aber bereit und voller Energie den Vierer zu spielen. Als letztes Team gingen Julian Überschaar mit Marc Schröder an den Start.

Tim und Mikkel zeigten wie erwartet eine solide Leistung und konnten den Vierer mit einer beeindruckenden 74 abschließen.

Eine sehr harmonische und gut ergänzende Viererpaarung hatten wir mit Michael und Felix auf dem Platz. Schlussendlich eine tolle und solide 78, welche für die nächsten Spieltage vielversprechend aussah!

Jan und Dennis beendeten Ihre Runde mit 80 Schlägen, sodass zu den Einzelergebnissen weitere 16 Schläge über Par hinzukamen.

Endergebnis 1. Spieltag:

1. Gütersloh West. GC
  2. Dortmunder GC
  3. Mühlheim an der Ruhr
  4. OGC
  5. Royal Dortmund

Dieses ernüchternde Ergebnis war für uns alle Grund genug weiter fleißig zu trainieren und beim nächsten Spieltag in Gütersloh eine bessere Leistung abzuliefern.

In der Woche vor dem 1. Spieltag hat uns eine erschütternde Nachricht unseres Freundes und Mannschaftmitspielers Velten Meyer aus China erreicht. Er wurde durch einen alkoholisierten Geisterfahrer in einen Verkehrsunfall verwickelt. Entsprechende Kopf- und Knieverletzungen haben Ihn gezwungen die geplanten Turniere der PGA China Tour abzusagen.

Velten, wir wünschen Dir alle von ganzem Herzen alles Gute und eine schnelle Genesung. #nurderOGC

1. Spieltag

Am 26.05.2019 fand der Spieltag beim erstplatzierten im Westf. Golfclub Gütersloh statt.

Verzichten mussten wir an diesem Wochenende leider auf Michael von Kameke und aus beruflichen Gründen auf Philip Käufer. Ansonsten waren wir in gleicher Besetzung zusätzlich unserers Nachwuchstalents Johannes Eiler angereist.

Gute Wetterbedingungen und eine hervorragende Teamstimmung haben die Vormittagseinzel auf die Runde begleitet.

Wie ausgewechselt, voller Selbstverständnis und taktischer Erfahrung starteten unsere Einzel sensationell. Diverse Spieler lagen lange Zeit deutlich unter Par. Als erster Spieler war Mikkel mit einer 77 Runde im Clubhaus. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir bereits, dass noch einiger Spieler bei uns unter Par liegen. Als Tagesbester konnte Tim Bittorf seinen Trainingseinsatz der letzten Wochen mit einer 70 (2 unter Par, die letzten 8 Löcher spielte er 4 unter Par !!) krönen. Zu diesem Zeitpunkt waren Tim Schnülle und Jan Herbst ebenfalls noch auf Par Kurs unterwegs.

Besonders beeindruckend war die Leistung von Maxi Drews, der über die Qualifikation vor Ort zurecht einen Startplatz erhalten hat und somit das erste Mal in diesem Jahr für den OGC aufgeteet hat. Er lag ebenfalls lange um Par und konnte diese Stärke schlussendlich  mit insgesamt 4 Birdies auch bestätigen. Damit waren mit Jan und Maxi zwei weitere Spieler (beide 72 Schläge) im Clubhaus. Zudem hatten Tim Schnülle und Felix Lothringer mit Ihrem sensationellen Fight an der 18. Bahn jeweils noch realistische Eagle Putts. Leider wurden es „nur“ Birdies, sodass wir weitere Runden von 75 und 76 Schlägen in unserem Ranking hatten. Insgesamt waren wir nunmehr mit 18 über Par nach dem Einzel an erster Stelle!

Vielversprechend aber realistisch und respektvoll haben wir die Vierer, teils in gewohnten Paarungen begonnen.

Mikkel und Tim Bittorf als gesetzter Vierer, Maxi ging nach hervorragender Leistung mit Marc Schröder auf die Runde, Jan und Dennis als eingespieltes und routiniertes Team sowie Felix mit Tim Schnülle.

Ebenfalls auf gutem Niveau haben wir dann drei Vierer unter 80 in die Wertung bekommen.

Mikkel/Tim Bittorf mit 76 Schlägen

Maxi/Marc Schröder mit 77 Schlägen

Dennis/Jan mit 78 Schlägen

Leider mussten wir damit zwei Plätze abgeben. Dortmund und auch Gütersloh haben Ihre bisherige Dominanz wieder ausgespielt und sind durch hervorragende Vierer an uns vorbei gezogen – Glückwunsch an die beiden Teams.

Mit insgesamt 33 über Par aus 10 gewerteten Ergebnissen haben wir eine fantastische Leistung abgerufen und ein klares Signal abgegeben, zu welchen Leistungen wir in der Lage sind.

Endergebnisse 2. Spieltag:

1. Dortmunder GC