OGC-Damenmannschaft mit hauchdünnem Sieg zum Saisonauftakt >05.2019

Zweiter Sonntag im Mai, richtig es ist Muttertag. Neben dem Ehrentag für alle Mütter aber auch für alle Golferinnen und Golfer traditionell der Start in die neue Saison der Deutschen Golf Liga. Für unsere Damenmannschaft stand gleich zu Saisonbeginn das Heimspiel an. Anfang Mai ist aber auch Zeit der Eisheiligen und so hielt der Heilige Pankratius mit einem eiskalten Wind, Regenschauern, aber glücklicherweise auch dem ein oder anderen Sonnenstrahl so einige Überraschungen für die Spielerinnen, Caddies, Betreuer und Fans bereit.

Dass unsere Greenkeeper absolute Profis sind, überraschte dagegen niemanden und so konnte auf einem absolut bestens präparierten Platz abgeschlagen werden. Insbesondere die Grüns waren schon wirklich hervorragend zu spielen. Bestens vorbereitet wurde der Spieltag aber auch von unserem Clubmanager Christoph Schomaker und dem Sekretariat sowie der weiteren Spielleitung um Markus Graw und René Meckelburg. Unser Team war nach einer intensiven Vorbereitung mit speziellem Fitness- sowie Golftraining inklusive einer Trainingsfahrt vor zwei Wochen zu den Plätzen in Garlstedt, Achim und Tietlingen ebenfalls optimal präpariert. Die gesamte Mannschaft um Kapitänin Isa Hahn und Coach Uli Schäring war heiß, das Ziel direkter Wiederaufstieg in die Regionalliga in Angriff zu nehmen.

Zum Saisonauftakt schickte Uli Isa Hahn, Kimi Sommer, Sabine zu Jeddeloh, Heike Horstmann, Nicole Ahlborn und Andrea Wartjes mit einem durchschnittlichen Mannschafts-Handicap von 7,7 ins Rennen gegen die Teams vom GC Achim (ø 8,42) und die beiden Aufsteiger vom GC am Meer (ø 9,1) und GC Tietlingen (ø 9,2). Unsere Mädels waren also leichter Favorit. Die fünf zu wertenden Ergebnisse, aus insgesamt sechs Runden, brachten Sabine (83), Kimi (85), Isa (86), Heike (89) und Nicole (94) ins Clubhaus. Alle waren nicht wirklich zufrieden mit ihren Leistungen. Dann war warten und hoffen angesagt, dass es mit insgesamt 77 Schlägen über Par vielleicht doch noch zum Spieltagsieg reichen würde. Denn vor allem die Mannschaft vom GC am Meer hatte mit Anne-Kristin Gerlach (80), Felicita Henseleit (84) und Karin Tholen (86) drei gute Ergebnisse gebracht. Bei der Siegerehrung durch Uli fielen dann allen OGC-Spielerinnen und Anhängern sehr große Steine vom Herzen als Bad Zwischenahn mit insgesamt 79 Schlägen über Par nur hauchdünn hinter unserem OGC auf Platz zwei landete. Auf den weiteren Plätzen landeten Achim und Tietlingen.

„Da sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Nun heißt es Mund abwischen und beim nächsten Spieltag wieder angreifen“, so Trainer Uli Schäring sichtlich erleichtert am Ende des Tages.  Dieses Ergebnis sollte das Team nun als Warnschuss verstehen und sich beim nächsten Spieltag steigern. Lange Zeit um nachzudenken hat die Mannschaft nicht, am 26. Mai steht das nächste Match in Tietlingen an.

Alle Ergebnisse und Scorekarten sind unter folgendem Link abrufbar:

Die Damenmannschaft bedankt sich bei allen Caddies sowie den zahlreichen Zuschauern, die uns auf der Anlage unterstützt haben. Ein großer Dank auch an unseren neuen Gastronomen André Mittwollen und sein Team für ein überragendes Gourmet-Pastabuffet. Wir haben in den vergangenen Jahren nie besser gegessen als bei Dir!