Golf + Natur

Gold Zertifikat Golf & Natur GOLDWas verbirgt sich hinter Golf & Natur?

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz hat der DGV das Projekt Golf&Natur bereits im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Seit 2008 arbeiten der DGV und die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystem) bei der Zertifizierung von Golfanlagen zusammen. Ziel ist es, die umweltgerechte Nutzung von Golfanlagen sicherzustellen, die Spielbedingungen zu verbessern und das mit dem Golfsport untrennbar verbundene Naturerlebnis noch zu verstärken.

Wie sieht das konkret aus?

Das Projekt Golf&Natur umfasst vier Schwerpunkte: Natur und Landschaft, Spielqualität, gesetzliche Umweltschutzbestimmungen, Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsumfeld. Die Projektarbeit selbst beginnt mit einer Bestandsaufnahme und Analyse der individuellen Gegebenheiten. So werden etwa kulturhistorische Stätten oder landschaftliche Eigenheiten der Golfanlage dokumentiert und alle Tier- und Pflanzenarten, die es auf dem Golfplatz gibt, aufgelistet und deren Lebensräume in Übersichtskarten eingetragen. Gerade in den Bereichen Natur und Kultur liegen die besonderen Stärken des Oldenburgischen Golfclubs.

Basierend auf der Bestandsaufnahme des Platzes, der Natur, des Maschinenparks und der bisherigen Arbeitsweise wird ein Entwicklungsplan ausgearbeitet und schriftlich festgehalten. Jede Golfanlage legt in diesem Entwicklungsplan ihre individuellen Ziele innerhalb der vier Umweltschwerpunkte fest. Für die Umsetzung des ersten Maßnahmenpakets ist ein Zeitraum von zwei Jahren vorgesehen

Golf und Natur GOLD für den Oldenburgischen GolfclubAus dem individuellen Plan ergibt sich automatisch ein fortlaufender Prozess von Analysen, Auswertungen und Aktualisierungen. Manche Maßnahmen laufen – unbemerkt von den Mitgliedern – im Hintergrund ab, wie z.B. die Erstellung eines Arbeitsschutzplanes, der Elektrocheck oder die Gefahrstoffschulung für die Greenkeeper. Andere Veränderungen sind für die Golfer sofort spür- und sichtbar, da sie positiv in den Spielbetrieb einwirken und das Naturerlebnis verstärken. So ist bestimmt jedem Mitglied sofort aufgefallen, dass im Oldenburgischen Golfclub nun die Insekten ein eigenes „Hotel“ bekommen haben (Bahn 1).

Das Presseteam des Oldenburgischen Golfclubs hat es sich zum Ziel gesetzt, regelmäßig über einzelne, interessante Themenbereiche von Golf & Natur zu berichten, damit die Arbeit im Hintergrund und die Besonderheiten von Golf&Natur sowohl bei den Mitglieder als auch bei den Naturliebhabern in der Region bekannter werden. Eine 18-Löcher-Runde auf dem Golfplatz in Rastede Hahn-Lehmden ist und bleibt ein einzigartiges Naturerlebnis, das noch mehr an Charme gewinnen wird.