Kimi Sommer fährt zur LET „Q-School“

Vom 10.-20. Dezember findet in Marakesch die Qualifying School (kurz: Q-School) der Ladies European
Tour statt. Mit dabei: Unsere Kimi Sommer vom OGC.

Was genau ist die Q-School eigentlich?
Die Q-School ist im Grunde ein Qualifikationsturnier, bei dem es darum geht, sich eine Tourkarte (= volle Spielberechtigung) für die Ladies European Tour (LET) zu sichern.

Die Q-School wird über zwei sogenannte „Stages“ ausgespielt.

In der ersten Stage, dem Pre-Qualifier, treten rund 230 Golferinnen aus der ganzen Welt an. Hier werden zunächst drei Runden im Zählspiel gespielt. Die besten 80 dürfen weiter zur zweiten Stage, dem Final-Qualifier.
Im Final-Qualifier treten dann insgesamt ca. 160 Spielerinnen an. Zum einen 80 Spielerinnen, die sich über die erste Stage qualifiziert haben und dann weitere 80, die sich bereits während der Saison qualifiziert haben. Jetzt werden nochmal 4 Runden gespielt. Und dann kommen die besten 50 Spielerinnen in die 5. und letzte Runde.

Wer es bis hier hin geschafft hat, hat die beliebte Tourkarte zum greifen nah.
Nach insgesamt 8 Runden erhalten die besten 20 Spielerinnen von den 310 angetretenen Golferinnen die heiß begehrte Tourkarte auf der größten europäischen Damentour.
Mit Sicherheit ein nervenaufreibendes Unterfangen und ein harter Kampf, denn alle Teilnehmerinnen können wirklich sehr gutes Golf spielen.

Und was passiert mit den Spielerinnen, die sich nicht eine volle Tourkarte erspielen konnten?

Platz 21-50 erhält eine eingeschränkte Tourkarte auf der LET.
Alle anderen Spielerinnen erhalten die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft sowohl bei der LET als auch bei der zweiten europäischen Liga LET Access Series abzuschließen. Je nachdem wie gut das Ergebnis war, erhält man dann eine gute oder weniger gute Kategorie auf den beiden unterschiedlichen Touren.

Wir drücken Kimi auf jeden Fall alle Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!