Oldenburgischer GC schlägt den deutschen Vizemeister

Endlich war es wieder soweit, die Spiele der höchsten niedersächsischen AK 50 Liga im Rahmen des GVNB starteten wieder!

Nachdem Corona-bedingt sämtliche Ligaspiele im Jahr 2020 ausfielen und auch der erste Spieltag in 2021 abgesagt wurde, fand endlich und lang ersehnt am 29.05. der erste Spieltag auf unserem Golfplatz statt.

Viele Fragen, die sich uns nach dem Aufstieg in 2019 stellten: Können wir in dieser höchsten Liga bestehen? Würde sich das Training mit unserem neuen Pro Michael Behrens auszahlen? Hat Dieter seine Schulter-OP vom letzten November gut überstanden? Gegen wen wäre unser Heimspielrecht der größte Vorteil? Und: Wer wird unser erster Gegner?

Der Mitaufsteiger GC Hannover, der GC Syke, Burgdorfer GC, GC Verden oder gar gleich der Abonnementsieger und Landesmeister der letzten 10 Jahre, der GK Braunschweig? Was wäre am Besten für den Start in dieser „Superliga“ Niedersachsens?

Jeder aus der Mannschaft hatte sich wohl insgeheim einen vermeintlich „einfachen“ Wettbewerber zu Beginn gewünscht. Sofern man in dieser Gruppe überhaupt als Aufsteiger von einfachen Gegnern sprechen kann!

Aber es kam, wie es kommen musste: Natürlich gleich gegen den GK Braunschweig, den deutschen Vizemeister 2019! Im gegnerischen Team standen unter anderem der diesjährige 7. und 19. der deutschen Einzelmeisterschaften AK 50. Zudem kein Geringerer als der ehemalige Amateur Vize-Europameister der Senioren. Alle gespickt mit Handicaps von -0,3; 0,5; 1,0; 1,8; 3,9 und 4,3!!

Nun gut, wir können es eh nicht ändern und vielleicht ist es sogar gut, den schwersten Gegner gleich am ersten Spieltag und auf heimischem Platz zu haben – so unsere sehr, sehr leise Hoffnung nach Bekanntwerden der Spielpaarungen.

Dann war es soweit: Samstag, 10 Uhr, der Platz hervorragend präpariert von unseren Greenkeepern, die Grüns so gut wie noch nie in diesem Jahr. Endlich mal trockenes Wetter, nur leichter Wind und die Sonne sollte um die Mittagszeit auch noch zu sehen sein. Es konnte losgehen.

Im ersten Flight Dieter Behrens vs. Hans Immo Müller (Hdcp. -0,3). Darauf folgten im 8- Minuten-Takt jeweils die 2-er Flights Didi Stelter vs. Andreas Stamm (Hdcp. 0,5), Ingo Köhler vs. Hans-Günter Reiter (Hdcp. 1,0), Eckart Nikolai vs. Marcus Manig (Hdcp. 1,8), Matthias Meyer vs. Matthias Tschauder (Hdcp. 3,9) und Hubert Schauder vs. Jörg Feldgiebel (Hdcp. 4,3).

Danach die 2-er Flights der Mannschaften GC Verden vs. GC Hannover und Burgdorfer GC vs. GC Syke.

In der Folge entwickelten sich hochklassige Spiele, bei denen das eine oder andere Loch mit Birdies geteilt wurde. Alle, nun ja fast alle Partien, waren äußerst umkämpft und wurden erst auf den allerletzten Löchern entschieden.

Als der letzte Putt gefallen war, hatten wir etwas geschafft, was in den letzten Jahren noch niemandem in dieser Liga gelungen war: WIR hatten den deutschen Vizemeister mit 4:2 geschlagen! Gefühlt waren wir gerade Deutscher Meister geworden …!!!

Die Golffreunde aus Braunschweig zeigten sich als äußerst faire Verlierer und gratulierten uns, wie auch alle anderen Golfer des Spieltages – teils ein wenig ungläubig -, zu diesem unfassbaren Erfolg.

Die anderen Paarungen endeten wie folgt: Verden vs. Hannover 5:1 und Burgdorf vs. Syke 3:3.

Alle auswärtigen Golffreunde zeigten sich sehr beeindruckt von den, in den letzten Jahren erfolgten Veränderungen unseres Golfclubs. Insbesondere die neue Driving-Range und die Ernennung zum Kaderstützpunkt fand allgemeine Anerkennung.

Die Mannschaft des Spieltages: Capitano Ingo Köhler, Dieter Behrens, Matthias Meyer, Eckart Nikolai, Didi Stelter und Hubert Schauder. Zum Team gehören zusätzlich: Christian Hanken, Dierk Kars, Stefan Kirschstein und René Mecklenburg.

Es konnte zwar aufgrund der Corona-Auflagen kein Mannschaftsfoto am Spieltag erstellt werden, dafür aber schon beim nächsten Training.

Bericht: Hubert Schauder