Corona – update # 2 vom 17.03.2020: Golfclubs in Deutschland müssen schließen

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Oldenburgischen Golfclubs e.V.,

aufgrund der Anweisungen der Bundes- und der Landesregierung Niedersachsen müssen wir unsere gesamte Sportanlage bis auf Weiteres, ohne eine neue Sachlage mindestens bis zum 18. April 2020 sperren.

Folgende Maßnahme werden jetzt im Oldenburgischen Golfclub umgesetzt, um unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und Mitarbeitern gerecht zu werden:

• Golfplatz und alle Übungsanlagen: gesperrt
  • Turnier- und Mannschaftstrainingsbetrieb: fällt aus
  • Sekretariat (für Publikumsverkehr): geschlossen
  • Clubhaus: geöffnet (Duschen gesperrt)
  • Gastronomie: geöffnet 10:00 – 18:00 Uhr

Mitarbeiter

• Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir werden einen Notdienst für die notwendigen Verwaltungsarbeiten aufrechterhalten.
  • Das Greenkeeper-Team wird alle notwendigen Arbeiten am Platz weiterführen, so dass wir einen möglichst perfekten Platz bei Wideraufnahme des Spielbetriebs vorfinden werden.

Wir bitten unsere Mitglieder, sobald sie das Clubhaus betreten, sich zunächst die Hände gründlich zu waschen. Die inneren Türen des Clubhauses werden geöffnet, damit der Kontakt mit Türklinken verringert wird.

Begründung und Bezug der Entscheidungen:

Bezug auf die Punkte 2, 3 und 4 der Vereinbarung zwischen Bundesregierung und den Bundesländern. Das bedeutet, dass wir schließen müssen. Hier die entscheidenden Punkte:

1. Schließungen im Publikumsverkehr
    Für den Publikumsverkehr sollen folgende Schließungen gelten:
    der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  2. Weitere Verbote
    Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  3. Regelungen, die seitens der Länder zu erlassen sind
    Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und –hinweise
    Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres. Erlasse der Landes- oder Bundesregierung können sich stündlich ändern.

Aufgrund der bestehenden Ausnahmesituation bitten wir um Verständnis und aktive Unterstützung für unsere Entscheidungen. Wir wünschen allen eine gesunde Zeit.

Herzlichst Ihr Oldenburgischer Golfclub e.V.

Anhang: Quelle „golfpost“

„Golfclubs in Deutschland müssen wegen Covid-19 schließen“

Nachdem über Tage unterschiedliche Maßnahmen der Länder bekanntgegeben wurden, trafen Bundesregierung und die Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer jetzt eine gemeinsame Vereinbarung. Die beschlossenen Leitlinien sollen von allen Bundesländern umgesetzt werden. Dazu gehört die Schließung der meisten Geschäfte und Freizeiteinrichtungen angesichts der anhaltenden Ausbreitung von Covid-19.

Für Golfclubs sind insbesondere folgende Aspekte des Beschlusses relevant: Einerseits verbietet der Beschluss „Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen“, so eine Pressemitteilung des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Unter diesem Punkt wäre die Ausübung von Golf als Individualsport noch erlaubt, wie es auch einige Golfclubs am Montag veranlassten noch erlaubt.

An anderer Stelle heißt es aber „Für den Publikumsverkehr zu schließen sind […] Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen)“ sowie „der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen“. Für die Golfclubs bleibt hier nicht mehr viel Spielraum.

An Golfer, die darüber nachdenken, trotzdem auf den Golfplatz zu gehen, richtet sich die Videobotschaft Frank-Walter Steinmeiers. „Haben Sie Verständnis für alle einschneidenden Maßnahmen. Bitte halten Sie sich daran. Sagen Sie nicht ‚Ich bin jung und stark, mich betrifft das nicht.‘ Sagen Sie: ‚Ja, ich übernehme Verantwortung für meine Familie, für meine Großeltern, für Alte und Schwache, für mein Dorf und meine Stadt, für mein Land.'“ Nur so könne man gemeinsam das Virus bekämpfen und Leben retten.

Auch in Österreich mussten Golfclubs bereits wegen Covid-19 schließen.