Der Golftreff geht in die Winterpause! > 22.10.

Während der Golfsaison treffen sich die SpielerInnen alle 14 Tage zu einer 9-Loch-Runde. Die Golftreff-Mitglieder müssen nur eine einzige Voraussetzung erfüllen: Ihr Handicap darf nicht besser als 37 sein. Willkommen sind also auch Mitglieder und Schnuppergolfer mit PE!

Eine Ausnahme gibt es allerdings, was die Handicap-Begrenzung betrifft: Mitglieder, die eine ehrenamtliche Rolle als „Begleiter“ übernehmen, weil sie gerne mit unsern gut gelaunten „Neuen“ über den Platz gehen, haben Handicap 36 und besser.

Im Mittelpunkt stehen die Erlebnisse, die man mit dem kleinen weißen Ball haben kann – egal, ob er kullert oder fliegt, im Bunker oder im Wasser landet oder aus dem Wald geschlagen werden muss. Und bei all diesen Ereignissen ist man in guter Gesellschaft: gespielt werden nämlich Teamspiele wie Scramble oder Vierer. Auf diese Weise erzielen die TeilnehmerInnen nicht nur gute Ergebnisse, sondern lernen nebenbei auch noch nette „Leidensgenossen“ kennen.

Und dann gibt es da noch das verwirrende Regelwerk, das sich mit „Ball im Aus“, „Ball unspielbar“ oder „Penalty Area“ beschäftigt und das sogar Strafschläge kennt. Ach ja, zählen muss man auch. Erst einmal seine eigenen Schläge! Nur keinen vergessen: Luftschlag, einen Strafschlag oder zwei Strafschläge oder etwa straflos droppen – wie war das gleich wieder?

Die Aufgabe, das Regelknäuel zu entwirren, übernimmt unser Trainer Uli Schäring. Bevor die Golftreff-Mitglieder auf ihre Runde gehen, nimmt er sich Zeit, um Licht in das Dunkel aus Etikette, Golfregeln und Platzregeln zu bringen.

Das war also die erfolgreiche Golftreff-Saison 2019! Sie endete am 19. Oktober mit einer unterhaltsamen Veranstaltung: Golftreffer und Begleiter durften sich noch einmal in das neue Regelwerk vertiefen und ihre Erkenntnisse vor anderen Teams präsentieren. Wie auch im letzten Jahr gab es einen Puttwettbewerb, der ja stets amüsant und spannend zugleich ist. So gehen wir also gut vorbereitet in die Winterturnier-Serie.

Ein großes Dankeschön an alle SpielerInnen, die das Golftreff-Angebot nutzen; und besonders auch an die Begleiter, die das Vorhaben tatkräftig unterstützen. Es macht richtig viel Spaß mit Euch!

Maria Spath und Uli Schäring