OGC bleibt erstklassig… > 18.06.2019

Vom 14.-16.06.2019 haben im Achimer Golfclub die GVNB Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 1 stattgefunden. Zu diesem Turnier sind sowohl Damen als auch Herren spielberechtigt. Gespielt wird am ersten Tag eine Zählspielqualifikation Einzel sowie Vierer. 12 Spieler zählen zu dem Mannschaftskader. Für Oldenburg haben folgende Spieler teilgenommen:

Tim Bittorf, Mikkel Andersen, Michael von Kameke, Marc Schröder, Philip Käufer, Sebastian Brisch, Tim Schnülle, Felix Lothringer, Marc Schnülle, Johannes Eiler, Maxi Drews, Dennis Kropp.

Betreut wurden wir wieder von unserem Coach Thorsten Janßen, der neben der Organisation auch die schwungtechnischen Unterstützungen gegeben hat. Gefehlt hat leider unsere liebe Kathrin ( Klausuren ) sowie aus beruflichen Gründen Jan und Julian, sowie Christian Taubert. Die Gruppe 1 besteht aus den besten Mannschaften Niedersachsens. Zusammengesetzt aus Hannover GC, Burgdorfer GC, Braunschweiger GK, Osnabrück, Bremen Club zur Vahr, Peine Edemissen und Sieben Berge Rheden. Uns war klar, dass neben den Favoriten ein Klassenerhalt kein Selbstläufer sein wird. Dennoch ist dieses unser klares Ziel gewesen, denn der OGC gehört in die Gruppe 1 von Niedersachsen. Für die Einzel Zählspiele haben wir folgende Spieler nominiert:

Mikkel, Tim B., Tim, S., Maxi, Michael, Marc, Philip sowie Felix.

Das beste Ergebnis auf dem Par 74 Platz erspielte für uns Michael von Kameke (+4), der nunmehr seit Jahrzehnten für den OGC spielt und kontinuierlich mit hervorragenden und sicheren Ergebnissen eine Stammkraft im Team ist. Gefolgt von Tim B. mit +5 sowie Mikkel +8, Felix +8, Maxi +9, Marc +10, Philip +10, Tim S. +14.

Mit diesem für uns nicht zufriedenstellenden Mannschaftsergebnis landeten wir auf Platz 6. Dieses hat zur Folge, dass wir am nächsten Tag gegen den 7. Platzierten gegen den Abstieg im Lochspiel kämpfen müssten. Erstaunlich war die Platzierung vom Club zur Vahr. Ausgestattet mit etlichen „+ Handicaps“, konnte dieses Team nur den 5 Platz erreichen. Ein Indiz für die Stärke der Gruppe 1. Für die Nachmittagsvierer haben wir unsere „Stammvierer“ mit Mikkel und Tim B., Felix und Michael, Maxi mit Marc S., sowie neu zusammengesetzt Johannes Eiler mit Sebastian Brisch aufgestellt. Damit hat Johannes, als unsere große Nachwuchshoffnung zusammen mit dem Urgestein des OGC Sebastian Brisch als letzter Vierer aufgeteet. Gerade Johannes hat durch seine unbeeinträchtigte Spielweise gezeigt, dass Ihm noch einige gute Runden gelingen werden. Schlussendlich haben beide zusammen eine +8 ins Clubhaus gebracht.

Mikkel und Tim B. haben wieder einmal an Ihre unfassbare Leistung angeknüpft und auch diesen Platz unter Platzstandard besiegt. Am Ende waren es -3 mit diversen Chancen auf mehr Birdies. Klasse Jungs. Auch Michael und Felix lagen durch etliche Birdies lange Zeit -2. Leider haben die letzten beiden Bahnen mit zwei Doppelbogeys eine perfekte Runde verhindert. Dennoch, Männer eine grandiose Leistung! Maxi und Marc haben sich mit einem unglücklichen Doppelpar an der letzten Bahn mit +8 ins Clubhaus gekämpft. Auch hier waren es fantastische 17 Loch. Weiter so. Mit dieser hervorragenden Leistung konnten wir den Platz 6 bestätigen und mussten am nächsten Tag im Lochspiel gegen Peine antreten.

Vierer:

Mikkel/Tim B.

Michael / Felix

Tim S. / Johannes

Maxi / Marc S.

Gewonnen hat Mikkel mit Tim B. und einen halben Punkt haben Johannes und Tim S. geholt. Somit lagen wir 1,5:2,5 nach den Vierer im Rückstand. Niemals gezweifelt an dem Klassenerhalt haben wir dann die Einzelbegegnungen begonnen. Verzichten mussten wir für die Einzel l

eider auf Michael, Marc und Tim B.! Dennis Kropp ist zum Einzel angereist und hat uns mit seiner langjährigen Erfahrung ausgeholfen und spielerisch bereichert. In den Einzelspielen hat wieder einmal jeder Spieler gezeigt welches Potential in Ihm steckt. Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung konnten wir von den 8 gespielten Einzel, insgesamt 7, teilweise sogar eindeutig, gewinnen. Besonders hervorzuheben ist Johannes, der mit seinem ersten Einzeleinsatz für den OGC gleich einen Punkt geholt hat. Herzlichen Willkommen im Team, weiter so!

Somit haben wir mit 8,5:3,5 den Klassenerhalt gegen Peine geschafft. Ein Dankeschön an Peine für die fairen Begegnungen. Wir sehen uns in zwei Jahren wieder! Gewonnen und somit Landesmeister ist der GC Hannover. Herzlichen Glückwunsch! Mein persönlicher Dank geht noch an Thorsten, der mich am Samstag hervorragend vertreten hat.

Ich bin sehr stolz auf dieses tolle Team!!!

Am 23.06.2019 spielen wir unsere 3. DGL Runde im Golfclub St. Royal Dortmund. Dort heißt es den 3. Platz zu bestätigen. Wir werden in Bestbesetzung aufteen!

SAVE THE DATE !

Am 04.08.2019 ist unser DGL Heimspiel. Wir können jegliche Unterstützung gebrauchen.

Bericht: Daniel Heins